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Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Die Blaue Linie der SITECH Deutschland GmbH

Welche Produktstrategie verfolgt SITECH mit der Blauen Linie und welche Vorteile bietet sie für die Kunden der SITECH Deutschland GmbH? Ein Interview mit Alexander Haag (CDO und Leiter Produktmanagement).

Magdalena: Hallo Alexander, schön dich hier am neuen SITECH Standort in Böblingen treffen zu können und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Alexander: Hallo Magdalena, das mache ich gerne. Ich hoffe, dir gefällt es als Werkstudentin hier bei uns im Produktmanagement und du kannst parallel zu deinem Wirtschaftsingenieurstudium dein Praxiswissen vertiefen.

Magdalena: Ja, die Arbeitsbereiche sind äußerst spannend für mich und aktuell beschäftigt mich vor allem ein Thema ganz besonders: Die Blaue Linie. Dazu hätte ich ein paar Fragen an dich.

Alexander: Gerne, dann schieß mal los.

Magdalena: Was versteht man unter der Blauen Linie? Ist die Blaue Linie eine Eigenmarke der SITECH, so wie bei den großen Handelsketten Gut & Günstig, ja!, Balea, rio d‘oro oder Freeway?

Alexander: Eine gewisse Ähnlichkeit kann ich bestätigen. Allerdings unterscheiden wir uns hier in der Konzeption und Ausrichtung mit der Blauen Linie. Meist werden die genannten Eigenmarken im Auftrag der Handelskette produziert, um dem Verbraucher wirtschaftlich interessante Produkte anbieten zu können. Darüber hinaus werden auch oftmals Veränderungen gegenüber einem existierenden Original vorgenommen. 

Magdalena: Bedeutet das, dass die SITECH nun vom Handelsunternehmen zum produzierenden Gewerbe wechselt?

Alexander: Nein, dies ist ganz und gar nicht unser Gedanke bei der Blauen Linie. Neben unserer Premiummarke Trimble steht die Blaue Linie sinnbildlich für die Beste Lösung für unsere Kunden, die wir als SITECH anbieten können.

Magdalena: Okay, das klingt spannend. Was können sich unsere Kunden genau darunter vorstellen? 

Alexander: Das möchte ich gerne näher erläutern. Ich hoffe du hast ein paar Minuten Zeit (lacht).

Magdalena: Na klar.

Alexander: Mit der blauen Linie vereinen wir unsere beiden Slogans: „Unser Service macht den Unterschied“ und „Ihr Partner für professionelle Systemlösungen“. Dies bedeutet folgendes: Wir schauen uns am Markt um. Dabei betrachten wir, welche Lösungen es Rund um das Thema Maschinensteuerung und Bauvermessung gibt und ob diese unseren Qualitätsansprüchen genügen. Bei der Bewertung und Auswahl unserer Lieferanten betrachten wir verschiedenste Parameter. Um einen einheitlichen Standard in der Blauen Linie zu gewährleisten, haben wir dafür einen Anforderungskatalog erstellt, den alle Produkte einhalten müssen.“

Magdalena: Aha. Und der Preis steht dann sicherlich an erster Stelle? Der ist ja meist der wichtigste Aspekt in der Anschaffung für den Kunden und für unseren Ertrag im Einkauf (grinst).

Alexander: Nein, der steht nicht an erster Stelle. Denn wir wollen mit der Blauen Linie kein Brand-B oder eine kostengünstige Variante als Kopie zum Original verkaufen. Wir wollen mit der Blauen Linie mehr als das Original. So stehen bei uns Punkte wie Produktionsqualität, Liefer- und Ersatzteilverfügbarkeit oder Fertigungstiefe als Entscheidungskriterium an oberster Stelle. Darüber hinaus zählt auch der Umgang mit Ressourcen, die CO₂ Bilanz und die Arbeitsbedingungen beim Produzenten in unserer Bewertungsmatrix. 

Magdalena: Und warum sind gerade diese Punkte so wichtig?

Alexander: Unsere Kunden schätzen die SITECH Deutschland als Partner. Sie entscheiden sich nicht wegen dem kostengünstigsten Produkt für uns, sondern weil wir uns in den zurückliegenden 15 Jahren einen Stellenwert erarbeitet haben, den man, ohne zu übertreiben, als Benchmark in unserer Branche bezeichnen kann. Die Produkte und Lösungen, die wir liefern, kombiniert mit unserem Service und Support unserer rund 200 Mitarbeitenden bildet dabei die Grundlage unseres Erfolges. Dies kombinieren wir nun sichtbar nach außen in den Markt mit unserer Blauen Linie.

Magdalena: Wie kann ich mir das genau vorstellen? Kannst du das vielleicht mit einem Beispiel erklären?

Alexander: Ja, sehr gerne. Unser erstes Produkt der Blauen Linie ist ein Neigungslaser. Die Experten erkennen sofort, dass es sich hierbei um einen Laser der Firma Theis handelt. Wir haben uns hier für Theis als Partner entschieden, da der Laser „Made in Germany“ ist und der ganze Produktaufbau so konzipiert ist, dass wir dieses Produkt in unserer Werkstatt vollumfänglich und langfristig servicieren können. Es ist also kein „Wegwerfartikel“. Darüber hinaus hat sich während der Corona-Zeit herauskristallisiert, dass die Firma, aufgrund ihrer hohen Eigenfertigung hier in Deutschland, Produkte liefern konnte, während andere auf die Schiffe warteten, die aus dem fernen Osten auf dem Weg zu uns waren. Das ist ein Aspekt, den man nicht unterschätzen darf.

Magdalena: Darf ich denn schreiben, dass der Laser von Theis stammt, oder lüften wir damit ein Geheimnis?

Alexander: Das darfst du gerne schreiben, denn wir haben hier nichts zu verbergen. Auf dem Gerät selbst findet man auch noch den Hersteller im Gehäuse verewigt. Lediglich die Farbe des Gehäuses wurde für die Blaue Linie angepasst. 

Magdalena: Aber diese Änderung alleine wäre ja kein direkter Mehrwert für den Kunden, oder? 

Alexander: In diesem konkreten Fall hat die Blaue Linie z.B. 36 Monate Herstellergarantie und es gibt spezielle Servicepakete, die z.B. die jährliche Wartung und Überprüfung betreffen.

Magdalena:  Die Blaue Linie der SITECH vereint also das Beste aus Hard- und Software namhafter Lieferanten mit dem Premium Service und Support der SITECH in einem Paket?

Alexander: Damit hast du unser Konzept sehr treffend und kompakt beschrieben. Wir hatten uns bei der Konzeption der Blauen Linie folgendes Ziel gesetzt: „Die Blaue Linie – Von allem das Beste für unsere Kunden“.

Magdalena: Hör ich das richtig raus, dass der Rotationslaser also nur der Startschuss der Blauen Linie war?

Alexander: Ja so ist es. Wir haben bereits weitere Produkte in der Planung und Vorbereitung. Wir wollen die Blaue Linie weiter Ausbauen und im Markt etablieren.

Magdalena: Was steht also als nächstes an? Wie geht es weiter?

Alexander: Da musst du deine Neugierde noch etwas zurückstecken, aber bis zur BAUMA ist es ja nicht mehr weit. Lass dich überraschen.

Magdalena: Also gut, dann werden wir wohl abwarten müssen. Wenn ihr, liebe Kunden, auf dem Laufenden bleiben wollt, dann empfehle ich euch unseren Newsletter – Immer auf Höhe bleiben. Das wesentliche wird darin auf den Punkt gebracht. Zur Registrierung geht es hier >> Newsletter 

Vielen Dank Alexander für den Einblick und die Hintergründe zur Blaue Linie.

Alexander: Vielen Dank dir, Magdalena, für das Interesse und deine Mitarbeit bei uns. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Studium.