Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte
SITECH beliefert nicht nur Bauunternehmen mit hochwertigster Technologie für Vermessung und Maschinensteuerung, sondern sorgt mit starken Service-Leistungen dafür, dass es auf den Baustellen der Kunden rund läuft. Neben Reparatur und Wartung des Equipments oder Schulungen müssen Fragen der Anwender auf den Baustellen oder im Büro gelöst werden. Die schnelle Reaktion von kompetenten Support-Mitarbeitern sorgt dafür, Betriebsunterbrechungen zu vermeiden oder zu minimieren.
Um die Support-Anfragen auch einer wachsenden Anzahl von Kunden mit kurzen Reaktionszeiten bedienen zu können, hat SITECH Deutschland ein neues internes Ausbildungskonzept entwickelt. Ziel ist es, eine größere Zahl von Support-Mitarbeitern als bisher auf Ihren Einsatz vorzubereiten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Der erste fünftägige Ausbildungslehrgang fand kürzlich im SITECH-Schulungszentrum in Zwickau mit sieben Support-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen statt. Dabei erhielten die neuen Supporter zunächst ein intensives Training in der Anwendung der SITECH-Systeme für die Support-Tickets und für die Disposition von Material und Mechanikern. Im Wesentlichen aber vertieften sie ihre Kenntnisse vom gesamten SITECH-Produktportfolio am Ablauf eines Bauprojekts an Fallbeispielen, um auf die Arbeitsweise und Bedarfe der Kunden gezielt eingehen zu können. Konkret wurden beispielsweise die GNSS-Vermessung mit dem Rover und das Einmessen eines Baggers für das 3D-Maschinensteuerungssystem Trimble Earthworks mit dem Tachymeter trainiert. Daneben lernten die Teilnehmer die Arbeitsweise im Lager, in der Werkstatt und die Aufgaben im Backoffice kennen.
Die ersten Teilnehmer beurteilten den neuen Supporter-Lehrgang durchweg positiv. Durch den intensiven Austausch mit den Kollegen und Ausbildern konnten auch Wissenslücken geschlossen werden, um den Kunden bei Anwenderfragen auf der Baustelle schnell und gezielt helfen zu können.