Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte
SITECH Deutschland hat in mehreren Praxistests erfolgreich die Trimble 3D-Steuerung GCS900 auf einem Kramer Radlader mit einem Planierschild getestet. Kramer ist die Marke der Wacker Neuson Gruppe für kompakte Radladern mit unterschiedlichen Anbaugeräten.
Der Kramer Radlader der 0,85 m3-Klasse mit Allradlenkung wurde für Planierarbeiten mit einem 6-Wege-Schild von Cangini und der 3D-Steuerung GCS900 von Trimble ausgerüstet. Verschiedene Tests unter realen und schwierigen Baustellenbedingungen verliefen erfolgreich, so dass SITECH ab dem zweiten Quartal 2020 die Ausrüstung von Kramer Radladern mit der 3D-Steuerung anbietet. Als Konfiguration werden Steuerungen mit GNSS, UTS oder Laser angeboten.
Die Vorrüstungen für die Installation der Steuerung erfolgt analog zu anderen bekannten technischen Lösungen für Kompaktlader, wobei die Empfänger für die UTS- oder GNSS-Signale auf dem Schild montiert werden. Das Schild der Marke Cangini ist für das Planieren großer Flächen geeignet. Eine auf der Höhe der Schneidkante montierte Walze sorgt für eine stabile Lage der Maschine und drückt die planierte Fläche an. Das Schild kann sowohl manuell als auch mit der Steuerung in 6 Richtungen bewegt werden und erlaubt die Herstellung auch komplexer Geländemodelle bei gleichzeitigen Materialabtransport zur Seite. Ein weiterer Vorteil der Maschinensteuerung besteht in der 3D-Anzeige des Auf- oder Abtrags bis zur Sollhöhe außerhalb des Automatikbetriebs. Ist eine gewisse Materialhöhe bis zur Sollhöhe erreicht, kann das Planum im nächsten Schritt mit der Automatik in einem Arbeitsgang fertiggestellt werden.
Die 3D-Steuerung auf dem Kramer-Radlader wurde erstmals auf dem VDBUM-Großseminar in Willingen präsentiert. Interessierte können sich im Praxistest bei Kramer in Pfullendorf von der Leistungsfähigkeit und der präzisen Umsetzung des Geländemodells überzeugen.
Weitere Informationen:
Kramer: https://www.kramer-online.com/
Cangini 6-Wege-Schild: https://www.canginibenne.com/de/prodotto/6-wege-laserschild-ready/
Die Maschinensteuerungsplattform Trimble Earthworks für Bagger ermöglicht ein größeres Arbeitspensum in kürzerer Zeit. Die Software basiert auf dem Betriebssystem Android und ist intuitiv und leicht zu erlernen.
Die Maschinensteuerungsplattform Trimble Earthworks für Dozer ermöglicht ein größeres Arbeitspensum in kürzerer Zeit bei höchster Präzision. Durch die Montage der Satellitenempfänger auf dem Dach hat der Fahrer immer ein freies Sichtfeld. Alternativ ist die Steuerung per UTS möglich.
Earthworks für Grader ist ein Maschinensteuerungssystem, das sehr einfach zu bedienen ist und schneller und präziser arbeitet als zuvor. Die Ausstattung mit Dual-GNSS und den neuen IMU-Sensoren erlaubt eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bei einer sehr hohen Genauigkeit. Alternativ ist die Positionierung mit UTS möglich.