Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) enthält umfangreiche Pflichten zur Information über die Verwendung personenbezogener Daten [nachfolgend „Daten“]. Daher möchten wir Ihnen einen Überblick verschaffen, welche Daten die SITECH Deutschland GmbH [nachfolgend „SDG“] erhebt und wie sie verarbeitet werden. Dies betrifft Datenverarbeitungen in folgenden Situationen:
Zu Beginn dieser Datenschutzhinweise geben wir Ihnen weitere gesetzlich geforderte Informationen (I.) und informieren Sie über Ihre Rechte (II.)
I. Wer ist verantwortlich und wie kann ich den Datenschutzbeauftragten erreichen?
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die SITECH Deutschland GmbH:
SITECH Deutschland GmbH
Zum Aquarium 6a, 46047 Oberhausen
Tel: +49 208 302137 0
E-Mail: datenschutz@sitech.de
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Landesbeauftragte der Datenschutz- und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf.
Für die E-Mail-Kommunikation mit der Aufsichtsbehörde können Sie folgende E-Mail-Adresse nutzen: poststelle@lda.nrw.de.
II. Ihre Rechte als Betroffener
Jeder und jede Betroffene hat folgende Rechte:
Sie können einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung einschließlich der Analyse von Kundendaten oder der Übermittlung an Dritte für Werbezwecke jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Darüber hinaus steht dem Betroffenen auch ein allgemeines Widerspruchsrecht zu (vgl. Art. 21 Abs. 1 DSGVO). In diesem Fall ist der Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zu begründen.
Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Für die Ausübung von den Betroffenenrechten wenden Sie sich an datenschutz@sitech.de oder an die unten angeführte Anschrift. Für die Ausübung Ihres Widerspruchsrechts hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der E-Mail- oder Telefonwerbung wenden Sie sich bitte an datenschutz@sitech.de.
III. Zum Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung, Verwendungszwecke und Weitergabe von Daten – hier: Geschäftskontakte
SDG erhebt und verarbeitet zum Zwecke der Geschäftsanbahnung die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen eines Geschäftskontaktes erhalten haben oder die Sie uns z.B. durch Angaben im Rahmen einer Anfrage, einer Lieferung oder Leistung oder eines sonstigen Geschäftskontakts zur Verfügung stellen. Unter Geschäftskontakt verstehen wir eine Datenerhebung im Rahmen von Veranstaltungen, Messen, anlässlich von Präsentationen der SDG oder im Rahmen sonstiger Veranstaltungen / Events oder Networking-Treffen. Weiterhin erheben wir auch allgemein zugängliche Daten, etwa Angaben aus einer Unternehmenspräsenz im Internet oder aus sonstigen allgemein zugänglichen Verzeichnissen (Kataloge, Listen von Verbänden etc.).
Die Datenerhebung umfasst neben Ihren Kontaktdaten auch die weiteren Daten, die Sie uns in diesem Zusammenhang mitteilen (i.d.R. neben den Angaben auf der Visitenkarte auch sonstige Wünsche/Anfragen oder etwa weitere Angaben zu dem Unternehmen, für das Sie arbeiten). Zudem erheben wir auch die Daten, die für uns auf der Webseite des Unternehmens, für das Sie tätig sind, einsehbar sind. Diese Daten verarbeiten wir, um Sie und das Unternehmen, für das Sie tätig sind, entsprechend der Zielsetzung der SDG bei der geschäftlichen Fortentwicklung zu unterstützen. Diese Daten werden unter Einschaltung von Dienstleistungsunternehmen verarbeitet.
Personenbezogene Daten sonstiger Geschäftskontakte speichern wir solange, wie die jeweilige Person in ihrer Funktion für uns von geschäftlicher Bedeutung ist. Dies wird intern alle 5 Jahre geprüft. Im Anschluss daran erfolgt eine Archivierung von Daten, sofern dies zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht erforderlich ist, andernfalls eine Löschung der Daten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten:
Unsere berechtigten Interessen bestehen in dem Auf- und Ausbau (Akquise und Kontaktpflege) von Geschäftsbeziehungen. Ohne personenbezogene Daten zu den Geschäftskontakten, sofern diese nicht unter die Definition der juristischen Person fallen sowie zu Ansprechpartnern bei den Geschäftskontakten ist dies nicht möglich.
IV. Zum Umfang der Datenerhebung, den Verwendungszwecken und zur Weitergabe von Daten – hier: Kauf von Vermessungssystemen und Maschinensteuerungen
Vertragsdurchführung
Die SDG verarbeitet die im Rahmen der Auftragserteilung angegebenen Daten für die Vertragserfüllung und setzt für diesen Zweck ggf. spezialisierte Dienstleister (z.B. Speditionen) ein. Die Datenverarbeitung im Rahmen der Vertragserfüllung umfasst die Verwendung der Daten zur Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung, einschließlich der Abwicklung möglicher Garantiefälle (ggf. auch unter Einbeziehung der Trimble Inc. im Rahmen der Herstellergarantie). Zudem können im Rahmen einer Finanzierungsanfrage die für eine Angebotserstellung erforderlichen Daten an unsere Finanzierungspartner (CAT Financial Services GmbH, MMV Leasing GmbH) weitergegeben werden. Diese Datenverarbeitungen erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Weitergabe an externe Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater
Die bei SDG anfallenden Daten über den Kauf von Vermessungssystemen, Maschinensteuerungen und Softwareprodukten oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen können auch den externen Wirtschaftsprüfern und/oder Steuerberatern der SDG für deren Beratung- und Prüfzwecke weitergegeben werden. Die Weitergabe erfolgt zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO).
Speicherdauer
SDG speichert die zur Vertragserfüllung erhobenen Daten so lange im operativen System, wie Gewährleistungsansprüche bestehen. Im Anschluss werden die Daten, die den Aufbewahrungspflichten nach §§ 146 ff. Abgabenordnung bzw. § 257 Handelsgesetzbuch unterfallen, archiviert und nach Ablauf dieser Aufbewahrungspflichten gelöscht. Alle anderen Daten werden direkt gelöscht, es sei denn, es liegen weitere in dieser Erklärung aufgezeigte Verwendungszwecke der Daten vor. Die Datenverarbeitung erfolgt hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung) sowie zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO).
Terrorismusbekämpfung
Zur Bekämpfung des Terrorismus verlangen die EU-Verordnungen (EG) Nr. 2580/2001 sowie (EG) Nr. 881/2002, dass keiner unserer Kunden zum Kreis der Terrorverdächtigen gemäß den zentralen geführten Listen (Terrorlisten) gehört. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, dass wir regelmäßig einen Datenabgleich unserer Kundendatenbank mit den Terrorlisten durchführen. Rechtsgrundlage hierfür ist sowohl Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO (Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen), als auch Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse) sofern und soweit eine rechtliche Verpflichtung nicht besteht. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Risikominimierung und Vermeidung von bußgeldbewährten Gesetzesverstößen.
Prüfung von Adresse und Bonität
Zur Prüfung von Adresse und Bonität ruft SDG von Auskunfteien die in den Datenbanken zu Ihrer Person/Ihrem Unternehmen gespeicherten Adressdaten sowie Bonitätsdaten, einschließlich solcher, die auf Basis von mathematisch - statistischen Verfahrens ermittelt werden (Scoring) ab. Dies erfolgt, sofern SDG mit dem Vertragsschluss ein wirtschaftliches Risiko eingeht und sich durch die Bonitätsabfrage absichern will. Mit Hilfe dieser Angaben kann SDG berechnen, in welchem Umfang SDG einen Kredit gewähren kann. Bei Privatpersonen kann ergänzend der Wohnort herangezogen werden, um den Kreditrahmen festzulegen.
Folgende Auskunfteien stellen der SDG Adressen und Bonitätsdaten zur Verfügung:
Die hier angesprochene Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Minimierung von Ausfallrisiken, um Ihnen so eine attraktive Kreditfinanzierung zu ermöglichen.
Unbezahlte, unbestrittene Forderungen übermitteln wir an Inkasso-Unternehmen Tesch Inkasso Forderungsmanagement GmbH, Ahlfelder Str. 51, 51645 Gummersbach zusammen mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift zwei Wochen nach Zugang der vierten schriftlichen Mahnungen. Die Datenübermittlung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse), soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder deren Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegt. Das berechtigte Interesse besteht in der Warnfunktion für Dritte. Hierdurch soll ermöglicht werden, dass künftige Gläubiger vor finanziellen Nachteilen im Falle eines Geschäftsabschlusses mit der betroffenen Person gewarnt werden können. Nähere Informationen zur Tätigkeit der Tesch Inkasso Forderungsmanagement GmbH finden Sie online unter www.tesch-gruppe.com/de/datenschutz . Eine automatisierte Einzelentscheidung nach Art. 22 DSGVO findet in keiner der vorgenannten Datenverarbeitungen statt.
V. Zum Umfang der Datenerhebung, den Verwendungszwecken und zur Weitergabe von Daten - hier: Services
Servicedurchführung
Die nachfolgenden Datenschutzhinweise enthalten Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch SDG, die wir im Zusammenhang mit der Durchführung von Services erhalten. Der Hersteller der Positionierungssysteme stellt uns spezielle Service Software und Applikationen zur Verfügung, in denen personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet werden. Hierbei handelt es sich u.a. um Systeme mit technischen Informationen, für deren Abfrage die Seriennummer (S/N) der Komponente oder des Trägergeräts verarbeitet werden (z.B. Reparaturanleitungen, digitale Werkstattauftragsverwaltungsapplikationen, Dispositionssoftware, Software für Fernzugriff und Produktivitätserfassung, SITECH – APP, Support – Ticket - System). Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Daten über die Durchführung von Wartungen / Services unterliegen in einigen Fällen einer gesetzlichen Aufbewahrung von bis zu 10 Jahren, so dass diese Daten erst nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht werden (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO). Die anschließende Speicherung und Verwertung der Daten für zukünftige Diagnose-Anfragen basiert auf dem berechtigten Interesse, um möglichst treffsichere Empfehlungen im Rahmen der Diagnose zu erhalten und die Qualität der Reparatur dadurch zu verbessern sowie neue Produkte und Services zu empfehlen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
Abwicklung von Kulanz-, Garantie- und Gewährleistungsanfragen
Wir erheben Daten zwecks Prüfung, Freigabe und Abwicklung von Kulanz-, Garantie- und Gewährleistungsanfragen. Diese Daten werden intern durch SDG im Rahmen der Bearbeitung von Serviceanfragen von Kunden weiterverarbeitet. Adressat von Kulanzanfragen, Garantie- und Gewährleistungsansprüchen ist Trimble, bzw. der jeweiliger Hersteller Ihrer Handelsware. Daher werden entsprechende Daten an Trimble, bzw. dem jeweiligen Hersteller übermittelt, um die Bearbeitung von Kulanzanfragen, Garantie- und Gewährleistungsfällen und Erfüllung entsprechender Ansprüche zu ermöglichen. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Daten über die Bearbeitung von Kulanzanfragen, Garantie- und Gewährleistungsfällen unterliegen in einigen Fällen einer gesetzlichen Aufbewahrung von bis zu 10 Jahren, so dass diese Daten erst nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht werden (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO). Die anschließende Speicherung und Verwertung der Daten für zukünftige Service-, Garantie oder Gewährleistungsanfragen basiert auf dem berechtigten Interesse, um möglichst treffsichere Empfehlungen im Rahmen der Diagnose zu erhalten und die Qualität der Reparatur dadurch zu verbessern (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
VI. Werbliche Nutzung von Daten durch die SITECH Deutschland GmbH
Die SDG sowie entsprechend beauftragte Dienstleister verwenden Name und Anschrift zur weiteren Information über Produkte und Dienstleistungen der SDG Zudem findet eine Übermittlung der Anschrift für eine werbliche Nutzung an Trimble Inc den USA statt.
Marketing per Telefon, Post und E-Mail durch SITECH Deutschland GmbH
Die SDG möchte ihre Kunden bei der Geschäftsentwicklung möglichst gut unterstützen. Daher verarbeiten wir die im Rahmen der Geschäftsbeziehung anfallenden Daten (Kontaktdaten, gekaufte Produkte, bestellte Services etc.) auch für den Zweck, geeignete Produkte für die Fortentwicklung Ihres Unternehmens zu empfehlen. Zudem verarbeiten wir sowie ggf. entsprechend beauftragte Dienstleister diese Daten für Marketingzwecke einschließlich eines damit verbundenen Profilings. Für diese Datenverarbeitungen können noch weitere Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) hinzugezogen werden. Dies betrifft etwa eine weitere Verarbeitung von Nutzungsdaten zu einzelnen Vermessungssystemen und Maschinensteuerungen.
Die SDG verwendet darüber hinaus Ihre Telefonnummer für werbliche Zwecke, sofern eine Einwilligung vorliegt oder die Voraussetzungen für eine mutmaßliche Einwilligung, etwa im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung, gegeben sind. Darüber hinaus verwendet SDG die E-Mail-Adresse, die im Rahmen eines Vertragsschlusses erhoben worden ist, für die Bewerbung eigener ähnlicher Angebote. Auf das Werbewiderspruchsrecht wird bei Datenerhebung und bei jeder werblichen Ansprache hingewiesen. Die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für andere, über die ähnlichen Angebote hinausgehende Zwecke erfolgt nur, sofern eine Einwilligung hierfür vorliegt.
Für die Erreichung der mit der werblichen Nutzung verbundenen Ziele werden die Daten über einen Zeitraum von 5 Jahren bezogen auf den Zeitpunkt der letzten Bestellung oder Inanspruchnahme von Serviceleistungen verwendet und anschließend gelöscht, es sei denn, eine Einwilligung gestattet eine längere Nutzung und/oder einzelne Daten unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. In letzterem Fall erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist.
Die Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO), die darin bestehen, Sie auch künftig über aktuelle Entwicklungen bei unseren Produkten und Services informieren und so eine lang andauernde Geschäftsbeziehung aufbauen zu können, es sei denn, Sie haben einer bestimmten Form der werblichen Ansprache ausdrücklich zugestimmt. In diesen Fällen erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).
Fragen zu Marktforschungszwecken per Telefon durch SITECH Deutschland GmbH
Die SDG, bzw. ein von uns beauftragter Dienstleister führt Befragungen per Telefon zu Marktforschungszwecken durch. Hierdurch möchten wir weitere Erkenntnisse erhalten, wie wir unsere Produkte und unsere Services verbessern können. Derartige Befragungen führen wir durch, für Aufträge, die im Vormonat abgeschlossen wurden, zu denen somit ein enger zeitlicher und inhaltlicher Bezug besteht und die im Interessenbereich der Befragten liegen. Die telefonische Ansprache erfolgt auf Grundlage einer mutmaßlichen Einwilligung gem. § 7 Abs. 2 Nr. 2 Var. 2 UWG. Die Ergebnisse der Befragung werden auf Grundlage der mutmaßlichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) sowie dem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO in der stetigen Verbesserung der eignen Prozesse insbesondere auf Grundlage direkter Kundenbewertungen verarbeitet. Kunden haben jederzeit das Recht der Verarbeitung sowie der telefonischen Kontaktaufnahme mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.
VII. Weitergabe von Daten innerhalb des Zeppelin-Konzerns
Da wir für die Kontrolle und Bewertung der konzernweit eingegangenen finanziellen Verpflichtungen ein übergreifendes Risikomanagement betreiben, stellen wir der Zeppelin Baumaschinen GmbH ein Kennzeichen zur Verfügung, um eine Aussage hinsichtlich der Höhe der jeweiligen Außenstände unserer Kunden zu ermöglichen. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an einem einheitlichen Risikomanagement hinsichtlich der finanziellen Belastungen, denen der Konzern ausgesetzt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
Diese Daten werden 5 Jahre nach Ihrer letzten Bestellung bzw. Inanspruchnahme von Serviceleistungen gelöscht, es sei denn, einzelne Daten unterliegen noch weiteren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, wie in Deutschland z.B. nach §§ 146 ff. Abgabenordnung bzw. § 257 Handelsgesetzbuch. In diesem Fall werden die Daten nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten gelöscht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
VIII. Übermittlung von Daten an Trimble Inc.
Die SDG übermittelt die Kundenstammdaten (Firmenname, Ansprechpartner, Anschrift) und Angaben zu gekauften Produkten (die Fahrzeug-Identifikationsnummer) bzw. von beanspruchten Services sowie von pseudonymisierten Ergebnissen (d.h. ohne Namensbezug) aus telefonischen Befragungen (Telefoninterviews) an die Trimble Inc. in den USA. Sie können der Weitergabe von Daten an Trimble in die USA für eine werbliche Nutzung jederzeit durch E-Mail an datenschutz@sitech.de widersprechen. Die Datenverarbeitung in Verbindung mit Ergebnissen aus Telefoninterviews erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) bzw. hinsichtlich der Übermittlung der Stamm- und Servicedaten auf Grundlage zur Wahrung berechtigter Interessen von SDG und CAT (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO), wie die Erfüllung von Abrechnungs- und Produktregistrierungszwecken sowie die Optimierung von Produkten und Services.
Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Die jeweils aktuelle Version dieser Datenschutzhinweise finden Sie unter www.sitech.de/Datenschutz. Sofern ein neuer Verwendungszweck für bereits erhobene Daten vorliegt, werden Sie von uns unaufgefordert informiert.
Stand November 2023